Fronleichnamskinderfest - Kinder dieser Welt...

Das Fronleichnamskinderfest in Duderstadt wurde mit Kinderschminken, Dosenwerfen und Theateraufführungen bei traumhaftem Wetter ein voller Erfolg.

Am Donnerstag, den 08.06.2023, fand das Fronleichnamskinderfest am Pfarrheim der St. Cyriakus Kirche in Duderstadt unter dem Motto „Kinder dieser Welt" statt. Trotz anfänglichem Regenwetter wurden verschiedene Stände von den BFS 1 und FSP 1 Klassen der Vinzenz von Paul Schule vorbereitet.

Nach der Prozession um 12 Uhr konnte das Fest dann doch bei schönstem Sonnenschein mit einem Begrüßungstanz beginnen, der bei den ersten Besucherinnen und Besuchern für Begeisterung sorgen konnte.
Für die Kinder gab es den Tag über verschiedene Highlights. Beim Kinderschminken konnten sie sich in wunderschöne Schmetterlinge oder gefährliche Piraten verwandeln, an Ständen wie beim Dosenwerfen konnten sie ihre Zielgenauigkeit erproben und riesige Seifenblasen brachten so manchen zum Staunen. Im Pfarrheim fanden sogar Aufführungen mit dem Kartontheater statt. Die Olchis und der Regenbogenfisch entführten die Erwachsenen und Kinder in ihre Welt. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls Sorge getragen. Die Helfer der Cyriakus Gemeinde haben die hungrigen Besucherinnen und Besucher mit Essen und Trinken empfangen. Es gab Bockwürstchen im Brötchen und Erbsensuppe. Am Nachmittag kam noch ein buntes Kuchenbuffet hinzu.
Insgesamt war das Fest eine gelungene Veranstaltung für Klein und Groß.
Auch wir Schülerinnen und Schüler hatten einen erfolgreichen und erfahrungsreichen Tag.