Zeugnisfest 2019

Am 03. Juli 2019 haben 30 junge Frauen und 5 junge Männer ihr Abschlusszeugnis und die staatliche Anerkennung zur Erzieherin/zum Erzieher erhalten sowie weitere 40 Schüler/innen ihr Abschlusszeugnis als staatlich geprüfte sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten.

Traditionell begannen die Schuljahresabschlussfeierlichkeiten mit einem Dankgottesdienst der gesamten Schulgemeinschaft in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Duderstadt. Der Gottesdienst, zu dem auch zahlreiche Angehörige und Freunde/Freundinnen der Absolventinnen und Absolventen sowie Gemeindemitglieder gekommen waren, stand unter dem Motto: „Sei guten Mutes! Fürchte dich nicht! Habe Vertrauen!“ Kaplan Matthias Rejnowski erinnerte die Schüler/innen in seiner Predigt an Situationen der Freude, des Erfolges und der Erfahrung von tragender Gemeinschaft während der vergangenen Jahre, die vor allem in Zeiten des Haderns und der Mutlosigkeit dazu befähigten, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und vertrauensvoll in die Zukunft zu blicken. Damit dies auch in Zukunft gelingen möge, stellten sich die Schüler/innen vertrauensvoll unter den Segen Gottes. Der Gottesdienst wurde auch in diesem Jahr wieder musikalisch mitgestaltet von einem Chor aus 90 Schülerinnen und Schülern unserer Schule unterstützt durch befreundete Instrumentalist/innen.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand das große Zeugnisfest in der Aula der Schule statt. Unsere Schulleiterin Schwester Dr. M. Dorothea Rumpf ermutigte die Absolvent/innen in ihrer Ansprache, ihr während der Ausbildung gezeigtes Streben nach Freiheit und Einhaltung der Menschenwürde auch im zukünftigen Berufsleben zu erhalten und in entsprechendes pädagogisches Handeln mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen. Eingerahmt wurde die Zeugnisübergabe von einem bunten Programm der Schüler/innen der ersten Fachschulklassen unter dem Motto: „Vinzenz, die Jahre und wir“, die humorvoll in Anlehnung an eine bekannte Comedyshow die vergangenen vier Jahre der Ausbildung Revue passieren ließen.
Besondere Ehrungen erhielten die Schüler/innen Vivien Eggert und Sophie Winter, die als beste Absolventinnen ihre Erzieherinnenausbildung abschließen sowie Adriana Degenhart und Johanna Porz als beste Absolventinnen der Berufsfachschule Sozialpädagogische/r Assistent/in.

Wir danken allen unseren Kooperationspartnern in den sozialpädagogischen Einrichtungen der Region für ihre Unterstützung unserer Schule durch die praktische Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler in Ihren Einrichtungen, denn nur durch Ihr Engagement und eine gelingende Zusammenarbeit kann uns eine gute Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler gelingen.

Zeugnisfest