17 neue Übungsleitende sind auf dem Weg

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Vinzenz von Paul Schule Duderstadt haben durch die Kooperation mit dem KreisSportBund (KSB) Göttingen-Osterode e.V. die Möglichkeit, eine zusätzliche Qualifikation zur beruflichen Ausbildung zu erlangen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sind sie im Besitz einer Übungsleiter-C Lizenz Breitensport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Diese zeichnet sie als qualifizierte ÜL aus.

Verantwortung übernehmen und das Leiten von Sportgruppen stehen bei dem Optionalen Lernangebot (OLA) der Schule im Vordergrund. Begleitet werden die Auszubildenden von der Bildungsreferentin des KSB Fendina Lau und von Ole Fröhlich dem stellv. Schulleiter der Schule.
Profitieren sollen nicht nur die teilnehmenden Auszubildenen, sondern auch die Sportvereine der Region Südniedersachsen und die Kinder und Jugendlichen in den Gruppen. Die pädagogischen Fachkräfte von morgen kommen mit dieser Zusatzausbildung bestens qualifiziert in die Einrichtungen. Dort können sie Menschen in Bewegung bringen. Sie sind mit Vereinen und dem organisierten Sport vernetzt und können die Kinder zu den Sportangeboten in der Umgebung vermitteln. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Chance, ehrenamtliches Engagement zu fördern. Die beteiligten Sportvereine hoffen darauf, dass sie neue Übungsleitende finden, die das Sportangebot im eigenen Verein erweitern können.
Bei dieser Kooperation gibt es eigentlich nur Gewinnerinnen und Gewinner. Aktuell beteiligen sich folgende Vereine an dem Projekt:
TV Jahn Duderstadt, TSV Ebergötzen, SV Arminia Fuhrbach, JFV Eichsfeld, TSV Nesselröden, TVG Mingerode und der ASC Göttingen