Das Leitbild der Vinzenz von Paul Schule

Wir bilden vielfältig qualifizierte pädagogische Fachkräfte aus:
In der Berufsfachschule sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten und in der Fachschule für Sozialpädagogik Erzieherinnen und Erzieher.
Wir bilden Menschen aus, die Kinder und Jugendliche in das Leben begleiten, sie zu selbstbewussten Menschen anleiten und ihnen dabei wertschätzend begegnen.

Leitbild1.jpgLeitbild2.jpg

Menschenbild

Menschenbild.jpgWeltoffen.jpg

Wir leben und fördern auf Grundlage unseres christlichen Menschenbildes weltoffene und tolerante Werte.

Ausbildung.jpgAusbildung2.jpg

Die Abläufe der Ausbildung auf dem Weg zur pädagogischen Fachkraft sind klar strukturiert. Im verlässlichen Miteinander schaffen wir gleichzeitig Freiräume für methodische Vielfalt, Kreativität und individuelle Entfaltung.

Theorie-Praxis-Bezug

Theorie-Praxis-Bezug.jpg

Die wechselseitige Vernetzung von Theorie und Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes.
Deshalb legen wir großen Wert auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen.
Impulse aus den praktischen Erfahrungen binden wir in die theoretische Auseinandersetzung ein.

Lernkultur

Lernkultur.jpg

Im Sinne unserer demokratischen Gesellschaft pflegen wir Partizipation, Offenheit in der Kommunikation und eine Atmosphäre von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen.
Wir pflegen eine Schul- und Lernkultur, die eigenverantwortliches und gemeinschaftliches Denken und Handeln ermöglicht.

Kooperation.jpg

Wir kooperieren mit anderen Institutionen im Sinne eines breitgefächerten Ausbildungsverständnisses. So schaffen wir Entwicklungsmöglichkeiten, öffnen neue Perspektiven, bringen Abwechslung und Motivation in den Schulalltag.

(Stand Februar 2023; Graphische Interpretation durch die FSP 2-Klassen 2023/34)